Vorträge /filme / dias

im Mehrzeckgebäude Pieterlen

Der Film zur Kampagne des Schweizer Vogelschutzes SVS/BirdLife Schweiz

Videna Naturfilme – Christoph Schmid, Langendorf

Biodiversität - auch Vielfalt des Lebens oder biologische Vielfalt genannt - ist die Grundlage unseres Lebens. Sie bietet uns gesunde Luft, klares Wasser, Nahrung, Baustoffe und Medikamente aber auch Freude und Erholung. Natur – Vielfalt pur! Ein kostbares Gut, das es zu erhalten gilt. Die Vielfalt der Arten, der Gene und der Ökosysteme – so wird die Biodiversität definiert – wird mit reichhaltigen Beispielen aus der Tier- und Pflanzenwelt illustriert. Was ist Biodiversität? Welche Bedeutung hat sie für unser tägliches Leben? Weshalb ist sie bedroht? Wie können wir sie erhalten?

Am Beispiel der Region Winterthur, einer Region ohne speziell prägende Lebensraumelemente werden der Wandel der Landschaft und die Bedeutung von Vielfalt und Vernetzung aufgezeigt. Es ist ermutigend am Beispiel eines kleinen Bahndammabschnittes zu sehen, wie gross die Artenvielfalt auch in kleinen Naturinseln ist.

Ein Abstecher in den Alpenraum zeigt auf, wie wichtig die Vielfalt für die Menschen dieser Regionen ist, denn die meisten Touristen kommen aufgrund einer Umfrage wegen der Natur und Landschaft in die Schweiz. Zur Artenvielfalt gehören auch die zahlreichen Arten und Sorten von Nutztieren und – pflanzen. Auf dem Streifzug durch verschiedene Lebensräume begegnen die Zuschauer vielen Tieren und Pflanzen und lernen ihre unterschiedlichen Bedürfnisse kennen. Vielfalt ist Reichtum.
Dieser Film ermutigt dazu, sorgsam mit diesem Reichtum umzugehen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Kollekte zur Deckung der Unkosten

Landesteilverband Seeland Abteilung Vogel- und Naturschutz