datenschutzerklärung

2.1    Bearbeitungszweck
 2.2    Bearbeitungsinhalt- und Dauer
  2.2.1    Automatisch übermittelte Informationen
  2.2.2    Von Ihnen per Online-Kontaktformular, E-Mail oder per Telefon mitgeteilte Informationen
  2.2.3    Informationen, die im Zusammenhang mit der Anmeldung oder Registrierung für eine Mitgliedschaft erhoben oder generiert werden
 2.3    Bearbeitung durch Dritte
3.    Nutzung der Webseiten und Sozialen Medien
 3.2    Web-Analysedienste
4.    Umgang mit Bildern
5.    Datensicherheit
6.    Rechte
7.    Schlussbestimmungen

1.    Allgemeines
Mit dieser Datenschutzerklärung informiert der Verein Vereinigung Vogel- und Naturschutz des Kantons Bern (nachfolgend «VVN», «wir» oder «uns» genannt), welche Daten er von natürlichen Personen wofür, wie und wo bearbeitet, insbesondere im Zusammenhang mit seiner Website (www.vogel-naturschutz-vvn.ch) und seinem Dienstleistungsangebot. Ausserdem informiert er über die Rechte von Personen, deren Daten er bearbeitet.
Diese Datenschutzerklärung gilt, soweit die Verarbeitungstätigkeiten nicht anderen Datenschutzerklä-rungen unterliegen oder durch geltendes Recht vorgesehen sind. Bitte lesen Sie diese Datenschutzerklä-rung sorgfältig durch. Durch die Nutzung unserer Dienstleistungen stimmen Sie der Erhebung und Verar-beitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäss dieser Datenschutzerklärung zu.

1.1    Rechtliche Grundlagen
Der Schutz von Personendaten ist uns sehr wichtig. VVN untersteht dem schweizerischen Recht. Das gilt auch in Bezug auf den Datenschutz. Sein Angebot richtet sich primär an Personen in der Schweiz.
Wir bearbeiten Personendaten im Einklang mit dem schweizerischen Datenschutzrecht, wie insbesonde-re dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) und der Verordnung über den Datenschutz (DSV). Bei der Datenbearbeitung von natürlichen Personen im Ausland hält sich VVN an die Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Darüber hinaus entspricht unser Umgang mit Personendaten dem Datenschutz-Standard 19 der ZEWO.

1.2    Verantwortung und Kontakt
Bei VVN trägt der Vorstand die Verantwortung für den datenschutzkonformen Umgang mit Personenda-ten. Für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und als Anlaufstelle bei Auskunftsbegehren, Fragen oder Beschwerden ist der VVN-Präsident zuständig.

2.    Bearbeitung von Personendaten
VVN bearbeitet nur jene Personendaten, die erforderlich sind, um seine Dienstleistungen dauerhaft, nut-zerfreundlich, sicher und zuverlässig bereitstellen zu können (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse). Darunter können auch Daten von natürlichen Personen mit Sitz im Ausland fallen. Wir erhe-ben, bearbeiten und verwenden keine besonders schützenswerten Daten im Sinne des Datenschutzge-setzes.

2.1    Bearbeitungszweck
Die von VVN erhobenen Personendaten stehen in direktem Zusammenhang mit dem Vereinszweck und den damit verbundenen Aufgaben. Beides ist in den Statuten von VVN festgelegt. Wir bearbeiten nur Personendaten die für die Information, Unterstützung, Förderung, Zusammenarbeit und Vertretung der Landesteilen notwendig sind. Sie dienen ausserdem der Mittelbeschaffung zur Erfüllung des erwähnten statutarischen Zweckes.

2.2    Bearbeitungsinhalt- und Dauer
VVN erfasst nur Personendaten, die dem Vereinszweck dienen und gemäss Datenschutzgesetz als nicht besonders schützenswert eingestuft werden. Er bearbeitet also keine besonders schützenswerten Daten über religiöse, politische Ansichten oder Tätigkeiten, Gesundheitsdaten, Daten zur Intimsphäre, Rasse oder Ethnie, genetische und biometrische Daten, solche zu verwaltungs- und strafrechtlichen Verfahren sowie Daten zu Sozialhilfemassnahmen. Die Daten werden nur so lange aufbewahrt, wie sie dem Vereinszweck gemäss 2.1 Bearbeitungszweck dienen.

2.2.1    Automatisch übermittelte Informationen
VVN und speichert Informationen, die Ihr Browser uns beim Besuch unserer Website automatisch in «Server-Log-Dateien» übermittelt. Die Datenerhebung erfolgt aufgrund Ihres Willens und Interesses, unsere Website zu besuchen und unserer berechtigten Interessen, die Website zu betreiben.

2.2.2    Von Ihnen per Online-Kontaktformular, E-Mail oder per Telefon mitgeteilte In-formationen
Wir erfassen Informationen, die Sie uns aktiv und freiwillig, mit Ihrer Einwilligung und/oder im Vorfeld eines möglichen Vertragsabschlusses mit uns durch das Online-Kontaktformular, durch das Senden einer Nachricht an unsere Kontakt-E-Mail-Adresse, per Briefpost oder per Telefon mitteilen. Wir werden die von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden, oder für die rechtmässigen Zwecke verarbeiten, die sich aus den Umständen ergeben.

Wir erfassen und generieren Informationen, wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft von VVN anmelden. Dies umfasst personenbezogene Daten (Namen, Adresse, Telefon, E-Mail, weitere Informationen über Sie), die wir zwingend für die Bearbeitung der angeforderten Dienste benötigen.

2.3    Bearbeitung durch Dritte
VVN kann Personendaten durch ihn beauftragte Dritte bearbeiten lassen oder gemeinsam mit Dritten sowie mit Hilfe von Dritten bearbeiten oder an Dritte übermitteln (z.B. Dienstleistungserbringer wie Dru-ckereien, IT-Support). Wir wählen unsere Partner und Auftragsverarbeiter sorgfältig aus und nur bei Ge-währleistung ausreichender Garantien, dass sie über geeignete technische und organisatorische Mass-nahmen in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen verfügen. Sie sind ebenfalls verpflich-tet, die schweizerischen Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Sie dürfen Adressen ohne ausdrückli-che Einwilligung der betroffenen Personen weder, verkaufen, vermieten, noch veröffentlichen. Mit Dritten regelt VVN die Zusammenarbeit und die Einhaltung des Datenschutzrechts vertraglich.

3.    Nutzung der Webseiten und Sozialen Medien

3.2    Web-Analysedienste
Die Website von VVN verwendet Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google Ireland Limited. Siehe «Datenschutz» www.vogel-naturschutz-vvn.ch/j/privacy

3.3    Soziale Medien
Wir setzen auf unserer Website die nachfolgend beschriebenen Social-Plug-ins ein, um unsere Organi-sation hierüber bekannter zu machen. Der dahinterstehende werbliche Zweck ist als berechtigtes Inte-resse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO anzusehen. Die Verantwortung für den datenschutzkon-formen Betrieb ist durch deren jeweiligen Anbieter zu gewährleisten. Die Datenbearbeitung im Zusam-menhang mit diesen Plug-ins erfolgt bei Ihrer Benutzung dieser Plug-ins mit Ihrer Einwilligung.

3.3.1    Youtube
Auf einigen Websites bettet VVN Youtube-Videos ein. Betreiber der entsprechenden Plugins ist die Y-ouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine Seite mit dem YouTube-Plugin besuchen, wird eine Verbindung zu Servern von Youtube hergestellt. Dabei wird Youtube mitge-teilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem Youtube-Account eingeloggt sind, kann Ihnen Youtube Ihr Surfverhalten persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem Youtube-Account ausloggen. Wird ein Youtube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hin-weise über das Nutzerverhalten sammeln. Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ad-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von Youtube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. Youtube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinforma-tionen ab. Möchten Sie dies verhindern, so müssen Sie das Speichern von Cookies im Browser blockie-ren. Weitere Informationen zum Datenschutz bei «Youtube» finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

4.    Umgang mit Bildern
Bei der Verwendung und Veröffentlichung von Bildern hält sich VVN an die urheberrechtlichen Geset-zesbestimmungen. Wir veröffentlichen weder auf der eigenen Website noch in den eigenen digitalen und physischen Publikationen sowie Dokumenten Personenfotos oder Fotos ohne Einwilligung der betreffen-den Personen oder Fotografen.

5.    Datensicherheit
VVN trifft angemessene sowie geeignete technische und organisatorische Massnahmen, um den Daten-schutz und insbesondere die Datensicherheit zu gewährleisten.

6.    Rechte
Sie können von VVN Auskunft darüber verlangen, ob personenbezogene Daten über Sie verarbeitet werden. Darüber hinaus haben Sie das Recht, die Berichtigung, Vernichtung oder Einschränkung perso-nenbezogener Daten über sich selbst zu verlangen sowie der Verarbeitung personenbezogener Daten zu widersprechen, sofern damit keine gesetzliche Vorgabe verletzt wird (z. B. Aufbewahrungspflichten). Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich an den zuständigen Vereinsvorstand. Überdies besteht ein Beschwerderecht beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB).

7.    Schlussbestimmungen
Diese Datenschutzerklärung kann von Zeit zu Zeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Alle Änderungen an dieser Datenschutzerklärung gelten, wenn sie auf www.vogel-naturschutz-vvn.ch veröffentlicht werden, sofern nicht anders angegeben.