Vereinigung Vogel- und Naturschutz VVN


Bericht


Auch die Ornithologen bauen Häuser!

Oktober 2020

 

Text und Bilder: Ernst Frauchiger, Ornithologischer Verein VKZO Madiswil

Ende September baute unser Ornithologischer Verein VKZO Madiswil einige Nistkästen, nicht für die Katze, sondern für unsere einheimischen Höhlenbrüter.

 

 

 

 

Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an! Wir vom Ornithologischen Verein Madiswil sind immer für unsere Vögel und die Natur auf Trab.
Wir bauen oder flicken alle Jahre Nistkästen, um unsere Vogelwohnungen auf dem neusten Stand zu halten.

 

 

 

Jedes Jahr sind von den ca. 380 Nistkästen, die im Freien als Nisthilfen an einer Tanne aufgehängt sind, einige vom Alter her defekt. Manchmal entspricht die Wohnung dem Buntspecht auch nicht mehr seinen Wünschen, dann bearbeitet er den Nistkasten, so wie es ihm passt. Das Flugloch wird grösser gemacht oder sogar ein neues auf der Seite gezimmert. Das heisst für uns, wir müssen diesen Nistkasten reparieren oder sogar ersetzen.