BERICHT

Kindergarteneinsatz in Erlenbach

17. und 18. Oktober 2017

Dieses Jahr konnte ich zum ersten Mal einen Einsatz im Kindergarten machen.
Vor 2 Jahren hängte ich 5 Vogelhäuschen auf, wo die Kindergärtner von Erlenbach jeweils in den Wald gehen.
Dieses Jahr hatten wir drei besetzte Häuschen und so konnte ich sie zum ersten Mal im Wald besuchen. Eines war noch mit toten Vögel drin, welches ich nicht zeigen wollte.
Am Dienstag besuchte ich sie jedoch erst im Kindergarten mit einem Plüschblaumeisli.
Sie lernten einiges über das Blaumeiseli und zeichneten es nach, machten ein Vogel-Puzzle und bastelten auch noch einen Vogel.
Am Mittwoch gingen wir dann mit dem Blaumeiseli in den Wald. Jedes Kind suchte sich nach dem Waldlied ein schönes Plätzli aus und horchte erst einmal. Was hört man alles? Dann suchten wir die Vogelhäuschen und zwei davon putzten wir raus und nahmen es heraus. Wie fein gearbeitet wurde von den Blaumeiseli!
Dann durften immer zwei Kinder zusammen auch ein Nestli bauen. Das war ein werken und zusammensuchen! Wunderschöne Nestli kamen da zu Tage!
Vor lauter Basteln und Bestaunen vergass die Kindergärtnerin sogar den Znüni und es war schon wieder Zeit zum Nach Hause gehen!

Andrea Künzli